Jüdinnen und Juden in der Roten Armee während des II. Weltkrieges

Von 1941 bis 1945 dienten zwischen 350.000 und 500.000 Juden in verschiedenen Funktionen in der Roten Armee während des II. Weltkrieges von 1941-1945. In den ersten Kriegsmonaten diente eine große Anzahl von Juden, vor allem Mitglieder der Intelligenz und Studenten, in der Narodnoe opolchenie  (Nationalgarde oder Miliz), den irregulären militärischen Einheiten, deren Aufgabe es war, die Angriffe der Wehrmacht auf große sowjetische Städte zu verlangsamen und hoffentlich zu stoppen. Die Mehrheit der Menschen in der Narodnoe opolchenie, die schlecht ausgebildet und schlecht bewaffnet waren, wurden in den ersten Monaten des Krieges getötet. In der Roten Armee selbst liegen die Schätzungen der Zahl der während des II. Weltkrieg getöteten Juden in der Roten Armee zwischen 120.000 und 142.000.

Juden waren in signifikanter Zahl in vielen der Arten von militärischen Einheiten, die in der modernen Kriegsführung operierten vertreten, in den Panzertruppen, der Artillerie, in der Luftwaffe und in der U-Boot-Flotte. Viele Juden dienten in den Reihen der Übersetzer, Ärzte, Militärkorrespondenten und politischen Offiziere, die den verschiedenen Arten von Streitkräften angegliedert waren. Ihre spürbare Präsenz in diesen militärischen Berufen spiegelte das hohe Bildungsniveau der sowjetischen Juden wider. Die größte Vertretung der Juden war jedoch in der 16. litauischen und 201. lettischen Infanterie- Divisionen, die hauptsächlich aus ehemaligen Bewohnern dieser Republiken gebildet wurden. Zu bestimmten Zeiten erreichte der Anteil der Juden in diesen Einheiten 33 bzw. 17 Prozent. Dennoch brachten Initiativen zur Gründung getrennter jüdischer Militärformationen keine Ergebnisse. Die Schaffung jüdischer Einheiten entsprach nicht der sowjetischen Ideologie der Kriegszeit. Juden dienten auch in Kosakeneinheiten, einschließlich als Offiziere bis zum Rang der Kommandeure der Regimenter. Diese Kriegssituation glättet traditionelle Ansichten von glaubensfeindseligen Beziehungen zwischen Juden und Kosaken. 1943 und 1944   wurden viele jüdische Partisanen, aber auch junge Juden, die den Holocaust mit falschen Ausweisdokumenten oder in Verstecken überlebt hatten, in der Roten Armee unmittelbar nach der Befreiung der sowjetischen Territorien zusammengeführt.

Unter den sowjetischen Truppen war eine große Anzahl jüdischer Frauen. Die meisten von ihnen waren Ärzte, Krankenschwestern oder Übersetzerinnen. Oft gehörten jüdische Frauen zu den Sanitätern, die die Verwundeten vom Schlachtfeld evakuierten oder in anderen Einheiten dienten, deren Mitglieder sich oft auch in Kampfgebieten aufhielten. Eine besondere Kategorie bestand aus den jüdischen Frauen, die direkt am Kampf teilnahmen – als Piloten oder Navigatoren in der sowjetischen Luftwaffe oder in Artillerie- Einheiten. Viele Juden erhielten staatliche Auszeichnungen für ihre militärischen Bemühungen und Erfolge. Nach offiziellen Angaben erhielten im Januar 1944 mehr als 32.000 Juden solche Auszeichnungen. In dieser Hinsicht waren die Juden an vierter Stelle der Bevölkerungsgruppe im Land nach den Russen, Ukrainern und Weißrussen, die in der Roten Armee dienten. Obwohl sie in der UdSSR in Bezug auf die Gesamtbevölkerung ziemlich gering waren. Über 100 Juden wurden mit dem Titel „Held der Sowjetunion“, geehrt, der höchsten sowjetischen Auszeichnung.

Diese Statistik ist jedoch offensichtlich untertrieben, da Juden aus verschiedenen Gründen manchmal auf ihre Ausweispapiere ihre Namen änderten, sich als Ukrainer, Litauer, Georgier, Tatarenen usw. umbenannten, um nicht verhaftet zu werden.

Die Tatsache der Auszeichnung, das heißt die offizielle Anerkennung des militärischen Könnens der Juden, war sehr wichtig für ihre Identität, an der Front, als auch im Hintergrund als Partisanenkämpfer. Der Dichter Alexander Gitovich bemerkte:

“Wenn ich die Listen der Geehrten lese, schaue ich immer, ob es jüdische Namen gibt und ich bin sehr glücklich, wenn es sie gibt.” Dieses Wissen half den sowjetischen Juden, den Antisemitismus in Frage zu stellen, dass Juden “schlechte Soldaten” seien.

Eine besondere Rolle bei der Verbreitung von Informationen über die Beteiligung von Juden am Kampf und über das Heldentum spielte das Jüdische Antifaschistische Komitee (JAC), das im Frühjahr 1942 seine Arbeit aufnahm. Etwa 1/3 von ihnen erstellten Berichte und Veröffentlichungen von der vordersten Front. Einige von ihnen wurden in der jiddischen Zeitung Eynikayt veröffentlicht, deren erste Ausgabe im Juni 1942 erschien. Hunderte weitere Berichte wurden über Telegrafenämter an jüdische Zeitungen im Ausland geschickt. Diese Artikel berichteten nicht nur von den militärischen Kriegserfolgen, sondern stellten die Geschehnisse, so wie es in der alten jüdischen Heldentraditionen von Samson, Macabbees, Bar Kochba usw. dar. Im Jahr 1942 schrieb der dänisch-sowjetische Prosaschriftsteller Dovid Bergelson, dass die sowjetischen  Juden “Far  zayn  foterland  un  zayn  yidishn  folk” kämpften für ihre eigene Heimat und  ihr  jüdisches Volk. Als die Details des Nazimassenmordes an jüdischen Zivilisten während des Krieges immer bekannter wurden, wuchs das ethnische Bewusstsein des Widerstandes in einem großen Teil der jüdischen Soldaten und Offiziere, die sie für ihre Kämpfe noch mehr motivierten.

Diese Jüdinnen und Juden in der Roten Armee agierten an verschiedenen Fronten: Sie verteidigten Moskau, nahmen an der Schlacht um Stalingrad teil, befreiten die Ukraine und Weißrussland, kämpften gegen Achsentruppen in Litauen, Lettland, Estland, Polen, Rumänien und der Tschechoslowakei und nahmen an der Eroberung der Roten Armee von Berlin teil. Ihre Biografien, die in alphabetischer Reihenfolge in einem Projekt in Yad Vashem aufgenommen wurden, enthalten oft Zitate aus den Kriegsberichten und -briefen sowie Nachkriegserinnerungen über die Befreiung der Konzentrationslager. Diese Texte werfen ein Licht auf die jüdische Identität dieser Menschen und ihre Reaktion auf den Holocaust.