Nachrichten

Das Stalinistische Gerichtsverfahren gegen Julian Assange – Auf welcher Seite stehst Du?

Vor über zehn Jahren hat John Pilger und Julian Assange kennengelernt, hier sind sie gemeinsam auf einer Demonstration zur Pressefreiheit in London gewesen.
(foto John.pilger.com)

Hier ist ein Ausschnitt aus der Rede von John Pilger vor dem Gerichtsgebäude in Old Bailey in London, in dem gerade das Gerichtsverfahren zur Auslieferung von Julian Assange an die USA verhandelt wird. John Pilger ist seit fünfzig Jahren Journalist. Er fordert die sofortige Freilassung von Julian Assange und keine Auslieferung an die USA. Die Pressefreiheit sieht er sonst nicht nur gefährdet, sondern am Boden zerstört.

Als ich Julian Assange vor mehr als zehn Jahren zum ersten Mal traf, fragte ich ihn, warum er WikiLeaks gegründet habe. Er antwortete: “Transparenz und Rechenschaftspflicht sind moralische Fragen, die das Wesen des öffentlichen Lebens und des Journalismus sein müssen.”

Ich hatte noch nie gehört, dass ein Verleger, oder ein Redakteur auf diese Weise Moral schwört. Assange glaubt, dass Journalisten die Agenten der Menschen sind, und nicht die Agenten der Macht: dass wir, das Volk, ein Recht darauf haben, über die dunkelsten Geheimnisse derer zu erfahren, die behaupten, in unserem Namen zu handeln.

Wenn die Mächtigen uns belügen, haben wir das Recht dies zu wissen. Wenn sie das Eine privat behaupten und das Gegenteil in der Öffentlichkeit sagen, haben wir das Recht, es zu wissen. Wenn sie sich gegen uns verschwören, wie Bush und Blair es im Irak getan haben, dann geben wir vor, Demokraten zu sein, dann haben wir das Recht die Wahrheit zu wissen.

Es ist diese Zweckmoral, die die Absprachen von Mächten bedroht, die einen Großteil der Welt in den Krieg stürzen wollen, und diese wollen Julian lebendig in Trumps (faschistischem) Amerika begraben.

Im Jahr 2008 beschrieb ein streng geheimer Bericht des US-Außenministeriums detailliert, wie die Vereinigten Staaten diese neue moralische Bedrohung bekämpfen würden. Eine heimlich gelenkte persönliche Verleumdungskampagne gegen Julian Assange würde zu einer “Enthüllung [und] strafrechtlichen Verfolgung” führen.

Ziel war es, WikiLeaks und seine Gründer zum Schweigen zu bringen und sie zu kriminalisieren. Seite für Seite enthüllte ein kommender Krieg gegen einen einzelnen Menschen und über das Prinzip der Rede- und Gedankenfreiheit und der Demokratie.

Die imperialen Schocktruppen wären diejenigen, die sich selbst Journalisten nannten: die großen Macher des sogenannten Mainstreams, vor allem die “Liberalen”, die die Grenzen des Dissens markieren und patrouillieren.

Und genau das ist geschehen. Ich bin seit mehr als 50 Jahren Reporter und habe noch nie eine Verleumdungskampagne, wie diese gekannt: die erfundene, fabrizierte

Rufmordkampagne eines Mannes, der sich weigerte, dem Club derer beizutreten, die glaubten, Journalismus sei ein Dienst an der Öffentlichkeit, niemals für die oben genannten.

Assange beschämte seine Verfolger. Er veröffentlichte eine Exklusivmeldung nach der anderen. Er enthüllte die Betrügereien der Kriege, welche von den Medien geförderten wurden, die „mörderische Natur der amerikanischen Kriege“, die Korruption von Diktatoren, das Übel von Guantanamo.

Er zwang uns im Westen, in den Spiegel zu schauen. Er entlarvte die offiziellen Berichterstatter in den Medien als Kollaborateure der Machthaber: diejenigen, die ich „Vichy-Journalisten“ nennen würde! Keiner dieser Betrüger glaubte Assange, als er warnte, dass sein Leben in Gefahr sei, und dass der “Sexskandal” in Schweden ein Erstschlag des amerikanischen Höllenlochs sei, um ihr ultimative Ziel zu erreichen. Und er hatte Recht, und immer wieder hatte er Recht.

Die Auslieferungsanhörung in London in dieser Woche ist der letzte Akt einer anglo-amerikanischen Kampagne zur Beerdigung von Julian Assange. Es ist kein ordnungsgemäßes Verfahren. Es ist ein Racheakt. Die amerikanische Anklageschrift ist eindeutig manipuliert, ein nachweisbarer Schein. Bisher erinnerten ihre Anhörungen an stalinistische Vergleiche während des Kalten Krieges.

Der Prozess von Julian Assange (Quelle WikiLeaksArt / WLArtForce)

Heute ist das Land Großbritannien, das uns Magna Carta ( die Urkunde der Freiheit) brachte und die Aussetzung der eigenen Souveränität ermöglichte, einer bösartigen, fremden Macht die Erlaubnis, unsere Souveränität und die Gerechtigkeit zu manipulieren und durch ihre bösartige psychologische Folter an Julian – eine Form der Folter, wie sie Nils Melzer, der UN-Experte für Folter der Vereinten Nationen bei Julian Assange feststellte und dieser betonte, dass diese psychische Foltermethode bereits von den Nazis mit Isolationshaft verfeinert wurde, weil sie die effektivste Form darstellte, ihre Opfer bei Verhören zu brechen. (wie in Stefan Zweig „Die Schachnovelle“)

Jedes Mal, wenn ich Assange im Gefängnis von Belmarsh besucht habe, habe ich die Auswirkungen dieser Folter gesehen. Als ich ihn das letzte Mal sah, hatte er mehr als zehn Kilo an Gewicht verloren; seine Arme haben keine Muskeln mehr. Unglaublich, sein schalkhafter Sinn für Humor ist intakt geblieben.

Was Assanges Heimat betrifft, so hat Australien nur eine unterwürfige Feigheit an den Tag gelegt, da seine Regierung sich heimlich gegen seinen eigenen Bürger verschworen hat, der eigentlich als Nationalheld gefeiert werden sollte. Nicht umsonst hat George W. Bush den australischen Premierminister zu seinem “Stellvertreter Sheriff” gesalbt.

Es wird gesagt, dass alles, was mit Julian Assange in den nächsten drei Wochen geschieht, die Pressefreiheit im Westen schmälern wird, wenn nicht sogar zerstören wird. Aber welche Presse? Der Spiegel? The Guardian? Die BBC, oder die New York Times, oder Jeff Bezos Washington Post?

Nein, die Journalisten in diesen Mainstream-Organisationen können frei atmen. Die Verräter der Zeitung „The Guardian“, die einst mit Julian flirteten und seine wegweisende journalistische Arbeit ausnutzten und ihn dann verrieten, haben nichts zu befürchten. Sie sind sicher, weil sie für die Mächtigen als Medium zum Zweck noch gebraucht werden.

Die Pressefreiheit liegt nun bei den ehrenwerten Wenigen: den Ausnahmen, den Dissidenten im Internet, die keinem Club angehören, die weder reich noch mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet sind, sondern feinen, ungehorsamen, moralischen Journalismus produzieren – solche wie Julian Assange.

In der Zwischenzeit liegt es in unserer Verantwortung, einem wahren Journalisten zur Seite zu stehen, deren blanker Mut uns allen, die immer noch glauben, dass die Pressefreiheit möglich ist, Inspiration sein sollte. Ich grüßen sie.

John Pilger: http://johnpilger.com/

Sabine Bock