Reiseberichte Weißrussland

Besuch der Heldenstadt Minsk im Juli 2017

Reisebericht der Delegation „Völkerfreundschaft e.V.“ in der Zeit vom 1. bis 5. Juli 2017 in die „Heldenstadt Minsk“

Die Freude und unsere Vorbereitungen waren wieder groß darauf, dass eine Delegation unseres Vereins für Völkerfreundschaft e.V. unter der Leitung und Organisation von Michael Bock in die Hauptstadt von Weißrussland, die „Heldenstadt Minsk“ fuhr.

Die Delegation unseres Vereins für Völkerfreundschaft e.V. mit Michael Bock, Arif Beyreuther, Anna-Viktoria Tank, Mirko Schülski und Andrei Wilke besuchten das Museum des „Großen Vaterländischen Krieges“ in Minsk.

Der Zeitraum wurde bewusst über den Nationalfeiertag der Republik Weißrussland, den 3. Juli, gelegt.

Mit Sachspenden im Gebäck und über Wien kommend schwebten wir am 1. Juli 2017 mit Austria Airlines in Minsk ein. Die Abholung und Verbringung in das Hotel „Belarus“ lief reibungslos. Dann machten wir uns auch gleich auf und besuchten das Museum des „Großen Vaterländischen Krieges“. Arif erwartete dann noch den Besuch seiner Familie. Zusammen gingen wir dann die ausgezeichnete russische Küche genießen und fielen dann erschöpft ins Bett.

Am Sonntag, 2. Juli 2017 suchten wir Vater Igor, die Werkstätten und kirchlichen Einrichtungen des Zentrums für Bildung, Inklusion und Barmherzigkeit der Weißrussischen Exarchaten auf. In den Kirchenwerkstätten informierten und unterhielten wir uns über deren Arbeit. Im Namen unseres Vereins überreichten wir eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Behindertenwerkstatt und einen großen Sack mit Sachspenden und Bekleidung. http://www.sobor.by/

Wir überreichten eine Spende in Höhe von 500 Euro an Vater Igor für die Werkstatt des Zentrums für Bildung, Inklusion und Barmherzigkeit der Weißrussischen Exarchaten.

Ein Blick in die neu entstehende Kirche rundete den Vormittag ab. Da es stark regnete beschlossen wir dann das „GUM“ von Minsk aufzusuchen und tätigten allerlei Einkäufe.

Nationalfeiertag Weißrusslands

Der Nationalfeiertag Weißrusslands, 3. Juli 2017 und 73. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus begann um 10:00 Uhr Ortszeit mit einer Parade, wo wir gute Plätze auf der Tribüne hatten. Unser Platz war fast gegenüber vom Staatspräsidenten. In diesem Jahr wurde nicht nur Militärgerät und neuste Technik zum Schutze der Republik Weißrussland gezeigt.

Parade in Minsk zum 73. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

Es wurden auch wirtschaftliche Erfolge gezeigt. So bestaunten wir die neusten Schwermaschinen, wie Traktoren, Mähdrescher und Großlastfahrzeuge. Aber auch Produkte für Lebensmittel und des täglichen Bedarf wurden auf Zugmaschinen vorgeführt.

Wir suchten dann die Stadt auf, besichtigten die Altstadt, das Afghanistan-Ehrenmal und vieles mehr. Gegen 16:00 Uhr stand der Besuch des berühmten Zirkus auf unserem Plan. Meine Bekannte Ala organisierte einige Plätze und wir konnten das neuste Programm bestaunen. Danach schauten wir uns den Palast der Republik an und stürzten uns ins Getümmel des Volksfestes. Wir aßen soviel Schaschlik, das wir nicht alles schaffen konnten. Am Abend genau um 22:55 Uhr wurde die Nationalhymne gespielt. Unsere Delegation staunte nicht schlecht, wie die Bevölkerung aufstand und die Hymne mitsang. Um 23:00 Uhr konnten wir uns über das Feuerwerk erfreuen.

Spenden an das Haus der Barmherzigkeit und Besichtigung des Parlaments

Am 04. Juli 2017 fuhren wir mit Hilfe von Peter Kalinin und Nikolai Gerasimenko zum „Haus der Barmherzigkeit“, hier übergaben wir wieder einige Sachspenden, Bekleidung und vieles mehr. Hier lernten wir die Parlamentsabgeordnete der Republik Weißrussland, Frau Liudmila KUBRAKOVA kennen. Sie nahm uns mit zum Parlament und wir hatten die Gelegenheit der Besichtigung des Parlamentsaales, des dortigen Museums und ihres Büros. Hier wurden wir wie überall mit Getränken und Gebäck versorgt. Der Unterzeichner erhielt einen offenen Brief im Rahmen und Frau KUBRAKOVA schenkte mir ihre parlamentarische Anstecknadel, die sie vom Präsidenten Alexander LUKASCHENKO überreicht bekam. Das war schon eine große Ehre. Auch ich konnte ihr eine Anstecknadel unseres Vereins und ein kleines Präsent überreichen.

Besichtigung des Parlamentsaales der Republik Weißrusslands mit der Abgeordneten, Frau Liudmila KUBRAKOVA und Auszeichnung für soziales, kulturelles und sportliches Engagement unseres Vereins.

Am Nachmittag traf ich noch Sportfreunde vom Karate-Verein „Everest“ und wir unterhielten uns zu neuen Sportstrategien und Veranstaltungen. Gegen Abend begaben wir uns zu einer Feierstunde wo einige Kosaken aus mehreren Ländern anwesend waren. Wir tauschten Geschenke und Erfahrungen aus, sangen und hielten Trinksprüche, womit wir unsere Freundschaft zu Russland und Weißrussland unterstrichen. Einige Mitglieder von uns wurden aus Dank mit einer Medaille geehrt.

Am 5. Juli 2017 war schon unserer Abreisetag, aber die große Kathedrale lang genau auf unserem Weg zum Flughafen, so war es ein „Muss“ dort Pause zu machen. Wie alle deutschen Mitreisenden die Jahre zuvor mit uns nach Minsk fuhren, bestaunten wir die Kathedrale und gingen auch in die alte Holzkathedrale. Nach einer guten halben Stunde fuhren wir dann zum Flughafen und flogen mit guten Eindrücken nach Berlin zurück. Nach langem Warten erhielten wir unsere Koffer und hätten am liebsten wieder kehrt gemacht.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Fahrt in die Heldenstadt Minsk.

Michael Bock